Liebe Bürger Panketals,

wie Sie vielleicht schon wissen, nimmt die Gemeinde Panketal in diesem Jahr erstmals am STADTRADELN teil. Vom 06. – 26. Mai 2023 sollen dabei Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen – egal, ob beruflich oder privat, innerorts oder in der Umgebung.

Der offizielle Auftakt zu dieser Aktion erfolgt beim Rathausfest am 06.05.2023 (13:00 Uhr). Anmeldung direkt unter  panketal.de/leben/klimaschutz/stadtradeln.html.

Der Wettbewerb hat das Ziel, Menschen für das klimafreundliche Radfahren zu gewinnen und in einen motivierenden Wettstreit, z.B. mit anderen Kommunen, denn in Bernau findet zur selben Zeit die Aktion statt, zu treten.

Die geradelten Kilometer aller Teilnehmenden werden während des Aktionszeitraums zu einer Gesamtsumme addiert. Die Kilometer-Angaben können von den Teilnehmern entweder online auf www.stadtradeln.de/panketal vermerkt oder händisch in Erfassungsbögen eingetragen und im Panketaler Rathaus abgegeben werden. Außerdem gibt es die STADTRADELN-App, die alle Distanzen automatisch mitverfolgt und an den eigenen Account weiterleitet. Diese per App getrackten Strecken werden zudem anonymisiert von der Technischen Universität Dresden ausgewertet und liefern Erkenntnisse, wie viel und wie schnell beispielsweise gefahren oder wo der Radverkehrsfluss verlangsamt wird, die auch von der Gemeinde genutzt werden können.

Voraussetzung für die Teilnahme am Stadtradeln ist, dass man in Panketal wohnt oder arbeitet, hier einem Verein angehört oder eine Schule besucht. Bei der kostenfreien Registrierung entscheidet man sich, ob man ein Team gründen will (dann ist man automatisch der Team-Captain) oder einem vorhandenen Team beitreten möchte. Jede Person kann insgesamt nur einem Team in der Gemeinde angehören. Eine mögliche „Team-Kategorie“ ist z.B. „Parteien“.

Die Anmeldung ist ab sofort auf der Webseite www.stadtradeln.de/panketal möglich. Eine „Klick-Anleitung“ für die Anmeldung finden Sie im Anhang.

Unter allen Teilnehmern werden drei Fahrradtaschen verlost. Für die Dame und den Herrn, die insgesamt die meisten Kilometer erradeln, gibt es jeweils ein Bikezac. Darüber hinaus erhält das Team, welches insgesamt auf die meisten Kilometer kommt, sowie das Team, welches die meisten Kilometer pro Teammitglied hat, ein kleines Geschenk. Die Sieger werden auf der Schlendermeile am 17.06.2023 gekürt.

Nähere Informationen zu der Aktion gibt es auf der Homepage der Gemeinde Panketal: www.panketal.de/leben/klimaschutz/stadtradeln.html

Ich freue mich auf rege Teilnahme und verbleibe

Wonke
Bürgermeister