Kinderschutz Vorträge

Für die Arbeit im Kinderschutz haben wir Vorträge für Mitglieder, Trainer und Übungsleiter erstellt.

Für die Weiterbildung im Rahmen der Trainerfortbildung gibt es auch ein Konzept für den Kreissportbund Barnim (KSB). Der KSB beschäftigt sich auch intensiv mit dem Thema Kinderschutz im Sport.

Kinderschutz Dokumente

Für die Arbeit zum Schutz unserer Kinder im Verein haben wir einige Dokumente erstellt, die uns helfen sollen in Problemsituationen eine kühlen Kopf zu bewahren.

Ebenso haben wir eine Ehrenerklärung verfasst, die jeder Trainer und Übungsleiter im Verein unterschreiben muss.

Kinderschutz geht jeden an

Kinderschutzbeauftragte

Désirée Mildorf, Tel: +49 30 93629533 (Anrufbeantworter, wird umgehend abgehört)
kinderschutzbeauftragte [a] sg-schwanebeck-98.de

Vertretung: N.N., Tel: +49 30 93629533 (Anrufbeantworter, wird umgehend abgehört)
kinderschutzbeauftragter [a] sg-schwanebeck-98.de

Was ist Kinderschutz?

Sportvereine übernehmen Verantwortung für das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt.

Dazu gehört auch der Schutz vor Vernachlässigung, Misshandlung und sexueller Gewalt sowie
vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen und vor Diskriminierungen aller Art. Kinder- und Jugendarbeit im Sport lebt von der vertrauensvollen Zusammenarbeit untereinander. Die Trainer sorgen dafür, dass die Regeln der jeweiligen Sportart eingehalten werden, insbesondere übernehmen sie eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping und Medikamentenmissbrauch sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation. Gegen fremdenfeindliches, diskriminierendes, rassistisches, sexistisches und/oder gewalttätiges verbales und nonverbales Verhalten nehmen sie aktiv Stellung. In Konflikt- oder Verdachtsfällen ziehen sie professionelle, fachliche Unterstützung hinzu und informieren Ansprechpartner im Verein oder beim KSB.

Wenn es Fragen oder Probleme gibt, könnt ihr euch vertrauensvoll an einen unserer Kinderschutzbeauftragten wenden. Wir behandeln Euer Anliegen selbstverständlich vertraulich und bereden mit Euch die eventuell notwendigen Schritte.

Der Verein hat für sich geeignete Dokumente entwickelt und auch Vorträge dazu gehalten. Eine Auswahl dazu findet ihr unter Kinderschutz Dokumente und Kinderschutz Vorträge.

Kein Raum für Missbrauch

Bei Fragen allgemein zum Missbrauch könnt Ihr euch auch an den Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs wenden.

Telefon: 0800 2255530 anonym und kostenfrei

Gütesiegel Kinderschutz

Am 09.05.2015 wurde anlässlich des 15. Don Giovanni Cup durch den KSB Barnim in Vertretung durch Ronald Kühn und den amtierenden Landrat Carsten Bockardt das Gütesiegel Kinderschutz des KSB Barnim überreicht. Die Sportgemeinschaft SG Schwanebeck 98 e.V. erhält dieses Gütesiegel mit der laufenden Nummer 001 als erster Sportverein im Barnim.

Der Beitrag auf ODF-TV zur Übergabe.

Dieses Gütesiegel konnten wir jedes Jahr seit dieser ersten Verleihung in 2015 immer wieder erreichen.

DonGiovanni 2015_103

Erlangung des Führungszeugnis für alle Verantwortlichen

Die Beantrung erfolgt physisch vor Ort oder auch online. Das Formular zur kosntenlosen Erlangung kann beim HV beantragt werden für Berechtigte.

Das erweiterte Führungszeugnis kann unter nachfolgenden Link kostenfrei beantragt werden:

Voraussetzungen und Hinweise:
  • Personalausweis mit Freischaltung zum Auslesen der Daten
    mit persönlichen PIN bzw. Transport-PIN
  • Lesegerät für Personalausweis
    Oder Smartphone mit NFC und Ausweis-App2 (als Lesegerät).

Hinweis, wenn das Smartphon als Lesegerät für PC / Mac genutzt wird, dann:
    • AusweisAPP2 auf Smartphone installieren
    • AusweisApp auf PC bzw. Mac installieren
    • Smartphone und PC/Mac müssen sich im selben WLAN befinden!
    • Tranport-PIN des Ausweises auf einen persönlichen PIN ändern, falls nicht schon geschehen.
    • Fernzugriff von PC/Mac aktivieren und ausprobieren.
    (Download der App's für PC und MAC sowie die Beschreibung unter: https://www.ausweisapp.bund.de/)

• eingescanntes Schreiben für Ehrenamtliche Tätigkeit
    Habe ich zweimal hochgeladen:
    • als Bescheinigung Arbeitgeber und
    • als Nachweis für Ehrenamtliche Tätigkeit zur Gebührenbefreiung
  • Zum Schluss wird nochmal eine "Versicherung an Eides Statt" für die Richtigkeit der Angaben gefordert,
    welches man an dieser Stelle herunterladen, unterschreiben und dann wieder hochladen kann.

• Wenn man ein Konto/Account anlegt, soll man seinen Vorgang verfolgen können.