Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Wir, der SG Schwanebeck 98 e.V., sind ein Verein mit ca. 1100 Mitgliedern und mit vielen Sportartangeboten.

Sterne des Sports Verleihung_7Die Palette reicht von Ballsportarten wie Tischtennis, Volley- und Fußball über Kontaktsportarten wie Karate, verschiedene Gesundheitssportarten bis hin zu Cheerleader-Hip-Hop-Dance aber auch Einrad-Training für Jugendliche und Erwachsene, um nur einige Sportarten zu nennen.

Als Marianne Buggenhagen, vielfache Gewinnerin von Deutschen, Europäischen und Weltmeisterschaften sowie vielfache Siegerin bei den Paralympics
und Anja Binder vom LVKM-BB (Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen in Berlin Brandenburg) auf unseren Vereinsvorsitzenden Jan Kressner zukam, suchten wir Sportabteilungen, in denen wir Menschen mit Einschränkungen zum Training eingliedern /inkludieren können.

Maleika Grün, Trainerin Gesundheitssport, gründete daraufhin die Inklusionssportgruppe. Der Gedanke - wir, also Menschen mit und ohne Einschränkungen treiben gemeinsam Sport.

Seitdem haben unsere „Inklusionssportler“ schon die Landesmeisterschaften 2021 und die Special Olympics National 2022 in Berlin bestritten. Bei den SO National in Berlin haben wir in den Disziplinen 50m, 100m, 4x100m, Kugelstoßen und in Boccia sowohl im Einzel als auch mit Unified-Partner (Sportler mit und ohne Einschränkung) gewonnen (4x Bronze, 3x Silber, 3x Gold)

Stellvertretend heute hier unter uns - Kathleen Gladzik. Sie hat dieses Jahr bei den Special Olympics National in Berlin im Einzel und mit Unified Partnerin Swana Brendel - Gold und Bronze gewonnen. Kathleen - mein Respekt und mein Herzlichen Glückwunsch

Des Weiteren wurde unter anderem unsere Lilly Binder als Gesicht für die Special Olympics National 2022 ausgewählt, um repräsentative Aufgaben zu übernehmen, wie zum Beispiel das Anzünden der Olympischen Flamme bei der Eröffnungsfeier in der alten Försterei. Wir sind sehr stolz auf Lilly

Unsere Bürgermeister, die Bürgermeister von der Gemeinde Panketal und der Stadt Bernau bei Berlin konnten wir ermutigen, sich gemeinsam für das Host Town und Live Programm zu bewerben und wurden auch angenommen. Hier bekommen wir die Chance, ausländische Sportler aus Malawi eine Woche lang mit Ihnen Sport zu treiben, unsere Heimat zu zeigen, wie wir leben, welche Kultur wir haben und wie schön es hier in unserem Land Brandenburg ist.

Unsere nächsten Ziele im Inklusionssport sind das Sportabzeichen (ein niederschwelliges Angebot zum Erreichen des Sportabzeichens für alle Altersgruppen) und es sind die Special Olympics International 2023 in Berlin. Zur SO-I sind wir bereits angemeldet und hoffen, dass unsere Inklusionssportler ebenfalls mit um Medaillen ringen dürfen. – Ich drücke uns die Daumen!!

Sterne des Sports Verleihung_12Und obwohl wir sonntags trainieren, ist es immer wieder schön zu sehen, wie sich unsere Inklusiv - Sportler auf das Training freuen und mit welcher Begeisterung sie Sport treiben. Da geht uns Trainern und Betreuern das Herz auf.

Mein Dank geht nochmal an Maleika Grün und Jan Kressner von unserem Sportverein SG Schwanebeck 98 eV. Neben dem Training machen und organisieren sie hinter den Kulissen. Vielen Dank für Euer Engagement.

Marianne Buggenhagen, Namensgeberin und Schirmherrin vieler Einrichtungen in Deutschland – schön dass Marianne bei uns ist und schön, dass Du uns so sehr unterstützt. Mein Dank geht an Marianne Buggenhagen.

D.W. ist der LVKM weiterhin unser Partner. Sie organisieren und bezahlen u.a. die Transporte und die Events für unsere Inklusionssportler. - Vielen Dank Anja, dass du vom LVKM mit Marianne auf uns zugekommen bist, dass Du dieses Programm von Anfang so sehr unterstützt und dass Du immer dran geblieben bist.
Anja Binder - vielen Dank.

Vielen Dank für die Auszeichnung
Sterne des Sports in Bronze
Wir, der Verein SG Schwanebeck 98 e.V. sind darauf sehr stolz auf diese Auszeichnung