Schwanebeck 28.03.2014

Mitgliederversammlung und Wahl des Vorstandes der SG Schwanebeck 98 e.V.

(mmü) Am 26.März fand die Mitgliederversammlung der SG Schwanebeck 98 e.V. statt. Turnusgemäß stand dabei auch die Wahl eines neuen Vorstandes an.

Der Vorsitzende Sven Hiller verlas den Rechenschaftsbericht. Bei einem Großverein mit derzeit 1156 Mitgliedern war es dabei nicht so leicht,  sich kurz zu fassen.  Alle Abteilungen beleben mit verschieden Angeboten und Veranstaltungen das Vereinsleben, so dass der Zulauf ungebrochen ist.

So kommt es also nicht von ungefähr, wenn die Sportgemeinschaft bei der Wahl zum Sportverein des Jahres erneut Berücksichtigung fand und diesmal  vom Kreissportbund  Barnim auf Platz 2 gewählt wurde.

Die Abteilungen des Vereins arbeiten weitestgehend in Eigenregie, was sich bewährt hat und äußerst positiv auswirkt. Natürlich tauchen bei über 1100  Mitgliedern auch mal kleinere  und größere Reibungspunkte auf. Doch auch hier wird versucht, dem Namen „SportGEMEINSCHAFT“ gerecht zu werden.  Es wird stets versucht, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Der Bericht der Kassenwartin Christina Hähling legte dar, dass  der Verein wie gewohnt solide gehaushaltet hat.  Somit konnte der scheidende Vereinsvorstand ohne Beanstandungen entlastet werden.

Nach 12 Jahren als Vorsitzender der SG Schwanebeck 98 e.V. hat Sven Hiller auf der Mitgliederversammlung seinen Posten abgegeben.  Er ist einer der Gründungsmitglieder des Vereins und bleibt diesen als Übungsleiter weiterhin erhalten. „Hätte man mir 1998 gesagt: „Die SG Schwanebeck 98 wird mal 1000 Mitglieder haben und der größte Sportverein im Barnim sein.“  ich hätte gelächelt und abgewunken.“  so Sven Hiller.

Mit dem Vorsitzenden schied auch der ebenfalls seit 12 Jahren tätige stellvertretende Vorsitzende Bernd Raudies aus dem Amt.  Er fand 2001 über die Abteilung Fußball seinen Weg zum Sportverein. Bernd war stets ein Mann der Tat, der grade die verschieden Bauvorhaben der Sportgemeinschaft koordinierte und vorantrieb.

Weiterhin legte Manuela Müller die Arbeit im Vorstand nieder. Sie war 10 Jahre für die Öffentlichkeitsarbeit und die Koordination der Aus- und Fortbildung der Übungsleiter zuständig.

Auf der Mitgliederversammlung am 26.03.2014 wurde der neue Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Das Vertrauen der Mitglieder erhielten:

• Matthias Brasching  -   Vorsitzender
  • Miriam Warzecha  -  stell. Vorsitzende
  • Christina Hähling  - Kassenwartin
  • Anke Schneider - Kassenwartin
  • Maleika Grün  - Schriftführerin
  • Antje Jährig – Sportwartin
  • Anja Kreßner – Jugendwartin / Kinderschutzbeauftragte

Der Vorstand ist mit einer Mischung aus Mitgliedern mit langjähriger Vorstandserfahrung und Neueinsteigern gut aufgestellt und wird sich tatkräftig für das Wohl und die weitere Entwicklung der Sportgemeinschaft einsetzen.