26.03.2014

Erfolgreiche Schwäne

Schwanebeck (MOZ)
Die "Blue White Swans" konnten jüngst ihre Trophäensammlung erweitern. In Riesa bei den Regional-Meisterschaften des Cheerleading und Cheerdance Verbandes schafften sie die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Professionelle Anfeuerinnen: Die Cheerleader der Little Jumpers (links) und Shiny Swans (rechts) überzeugten die Jury in Riesa und treten nun im Mai bei den Europameisterschaften an.

© WERNER VOGT

Um fünf Uhr morgens standen die 32 Tänzerinnen der Cheerdance Abteilung des SG Schwanebeck 98 für die Fahrt nach Riesa bereit. Beide Teams mussten im letzten Jahr auf Grund einer Neuformierung und der Teilnahme an der offenen Meisterschaft in Orlando (Florida) eine Zwangspause einlegen. Umso aufgeregter waren die Mädchen, dass sie sich dieses Jahr mit einer neuen Choreografie der Konkurrenz stellen können.

Die "Little Jumpers" wollen in der Altersklasse Peewee in der Kategorie HipHop antreten, während die "Shiny Swans" sich in der gleichen Kategorie in der Altersklasse Junior beweisen wollen.

Bereits während der Fahrt wurden die Tänzer wie üblich mit Hilfe der Eltern und Fans frisiert und geschminkt. Um 8 Uhr kam der Bus endlich in Riesa an, wo es gleich in den Check in ging. Anschließend folgten die Aufwärmung und die letzten Vorbereitungen, um die Routine sauber vor der Jury durchzutanzen.

Währenddessen fuhren die "Tiny Stars", eine neue Gruppe für die jungen Einsteiger der Blue White Swans, nach Fredersdorf, um sich ihrem ersten Wettkampf zu stellen. In der Kategorie Mini haben sich neun Mädels im Alter von vier bis sieben Jahren gegenüber drei anderen Teams bewiesen und ertanzten sich dort den ersten Platz.

Zur gleichen Zeit in Riesa gingen die "Little Jumpers" in voller Formation mit 16 Tänzerinnen in die Arena und tanzten fehlerfrei, zum Stolz ihrer Trainer, ihre Choreografie durch. Dabei feuerten das Juniorteam Shiny Swans deren Schützlinge laut stark an.

Die erste Hürde der Blue White Swans war geschafft. Doch die Spannung und Anspannung ließen nicht nach, da die Routine des Junior Teams Shiny Swans noch ausstand. Mindestens zwei Punkte müssen die Teams erreichen, um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu bekommen und ihr Ziel Regionalmeisterschaft zu erreichen.

Als das Junior Team die Bühne betrat, war die Halle vom Jubeln der Schwanebecker gefüllt. Obwohl die Choreografie noch sehr neu war, tanzten die Mädels, als hätten sie nie etwas anderes getan. Beide Gruppen verdienten sich bei der Regionalmeisterschaft Silber und erhielten jeweils deutlich mehr Punkte als benötigt.

Die Tänzerinnen ertanzten sich mit jeweils 4,0 und 4,1 Punkten die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 24. Mai. Dort werden sie erneut auf ihre Gegner vom "ALBA Berlin Danceteam" stoßen. Doch das Potential ist bei beiden Teams der SG Schwanebeck noch lange nicht erschöpft.

Nun werden die Choreographien aufgearbeitet, Schwächen bekämpft und punktebringende Stunts und Elemente eingebaut, um bei dem Wiedertreffen vorbereitet zu sein.